16.10. Sonntag
—ZURÜCK

Banz, Kaisersaal / 11:00 Uhr

Danz Borchmeyer
Ingeborg Danz, Alt / Michael Gees, Klavier

„Vergiß mein nicht“ – wovon Lieder erzählen
ein moderierter Bogen vom Kinder- bis zum Kunstlied (für Kinder ab 6 Jahren)


Ingeborg Danz, in Witten an der Ruhr geboren, absolvierte zunächst ein Schulmusik-Studium an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold. Nach dem Staatsexamen studierte sie Gesang bei Heiner Eckels. Bereits während ihrer Ausbildung gewann sie zahlreiche Wettbewerbe. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Konzert- und Liedgesang. Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet die Sängerin zum einen mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart und Helmuth Rilling, zum anderen mit dem Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe. Zu ihrem ständigen Repertoire gehören spätromantische Werke wie die Symphonien Mahlers, Berlioz' „Les nuits d'été“ oder auch Schumanns „Faust-Szenen“ sowie die Messen Bruckners und Beethovens.
Ingeborg Danz zählt zu den führenden Altistinnen in der Interpretation der Musik Bachs. Ihre Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Herbert Blomstedt, Claudio Abbado, Manfred Honeck führte sie an u.a. die Mailänder Scala sowie zu den Luzerner und Salzburger Festspielen. Die Sängerin konzertierte mit führenden Orchestern der Welt wie dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, den Wiener und Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Symphonieorchester des BR. Ingeborg Danz‘ besondere Liebe gilt dem Liedgesang. Sie war Altistin der umjubelten Ensembletournee gemeinsam mit Juliane Banse, Christoph Prégardien und Olaf Bär sowie später mit James Taylor. Mit Olaf Bär konzertierte sie darüber hinaus u.a. beim Rheingau Musik Festival.

Michael Gees, 1953 geboren, bekam mit fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht, mit acht gewann er den Steinway-Wettbewerb und erhielt ein Stipendium am Mozarteum Salzburg. Das Wunderkind wurde als „Westfälischer Mozart“ gefeiert und studierte an den Hochschulen in Wien und Detmold. Mit 15 Jahren entfloh Michael Gees dem Druck der vorgezeichneten Wettbewerbskarriere, jobbte als archäologischer Helfer und fuhr zwei Jahre zur See. Ein Zufall führte ihn 1974 zur Hochschule für Musik und Theater in Hannover, wo er das Studium der Komposition wieder aufnahm und abschloß. Er entwickelte auf seinem individuellen Weg erstklassige pianistische Fähigkeiten, komponierte etliche Werke, wurde international als herausragender Liedbegleiter von Christoph Prégardien bekannt und konzertierte weltweit, in Paris, London, New York und Tokio. 1989 gründete Michael Gees in seiner Wahlheimat Gelsenkirchen das „forum kunstvereint“, 2001 eröffnete er das von ihm ins Leben gerufene Consol Theater.

—weitere Veranstaltung mit Ingeborg Danz am 9.10. 
—weitere Veranstaltung mit Ingeborg Danz am 13.10.